Tuesday, April 14, 2009

Hohe Brücke - Vitischanze Osnabrück


Brücke Vitischanze
Originally uploaded by Jens-Olaf
Der gegenwärtige Kenntnisstand sagt: Das ist die einzige Wehrbrücke in Deutschland und nur aus diesem Grunde erbaut.

Man muss es aber nicht gleich so sagen wie der NDR "Das weltweit einmalige Verteidigungsbauwerk, das den Osnabrückern lange Zeit Rätsel aufgab, ist sonst für Besucher geschlossen."
Reste von Hölzern, die zu den Stauwehranlagen an der Hase gehören. Die Stauwehr wurde durch die Kanonen der Hohen Brücke geschützt.

Auf der Webseite der Stadt Osnabrück finden sich diese Informationen:
Wahrscheinlich im 15. Jahrhundert stieg der Verteidigungswert der gesamten Anlage durch den Bau der Hohen Brücke. Ein Zierstein nennt als Baujahr 1564, doch die Entstehungsgeschichte legt nahe, dass sie wesentlich früher errichtet wurde. Ein Gang innerhalb der Brücke verband sie mit dem geschützten Raum innerhalb der Stadtmauern.


Arbeiten am Barenturm und Brücke 2005:

2 comments:

schiepmaps said...

Hallo
Schön gemacht und tolle Fotos!
Die die Brücke ist aber meines Wissens von 1364!! ;)

Jens-Olaf said...

Danke,
und das Datum passt ja ganz gut. "Wesentlich eher", wie der Text sich vorsichtig ausdrückt.
Und es gibt nicht viele davon mit diesem Alter. Absolut unterbewertet wie vieles in Osnabrück.