Tuesday, February 03, 2009

Ein Eifeldorf

Nachtrag: Besuch in Sistig, ein Ort in der Nordeifel auf 550 Höhenmeter im Januar. Mit einem Ortskundigen stößt man auf Dinge, die sonst unbemerkt bleiben: Misthaufen verschwinden aus dem Ortsbild, obwohl früher häufig anzutreffen. Hier ist der letzte noch unterhaltene Misthaufen:
Misthaufen
Schaut man auf das hintere Gebäude stößt man auf Geschichte. Das Haus ist alt, keine Frage. Aber in diesen Häusern sind oft Steine aus Römerzeit in der Eifel wiederverwendet worden. Irgendwo muss das Tempelmaterial ja gelandet sein. Der große Weiße rechts unterhalb des Fensters:
Sistig
Die Kirche als Mittelpunkt:
Sistig
Nordeifeler Fachwerk, noch zu retten?
Alt-Sistig
Hier hat jemand ganze Arbeit geleistet, die alte Schmiede:
Schmiede
Die Einkaufswege können lang sein, aber es gibt auch noch die mobilen Dienste, hier die frischen Brötchen am Wochenende:
Brötchen
Hab' sie:
Meine Brötchen

2 comments:

joos said...

:-) Da hat aber jemand Angst, dass ihr die Brötchen geklaut werden..., schöne Fotos!
Viele Grüße,
jos

Jens-Olaf said...

Das ist wahrscheinlich einer der unzähligen Orte in Deutschland, die sich nur erschließen, wenn man den Hintergrund kennt. Aber dann ändert sich die Perspektive mit jedem weiteren Besuch. Im normalen Fall würden die meisten dran vorbeifahren.