Sunday, February 22, 2009

Grabung Neustadt Osnabrück Nachtrag 2009

Bernd Rasink hat die Funde aus dem 19. Jahrhundert ausgewertet.Auf seiner Homepage schreibt er:
Eine ganz besondere Rolle in der Datierung der beiden Befunde spielt das Porzellan (Tafel 1, 1-4). Die Kanne und die Untertassen sind reich verziert. Sie zeigen ländliche Szenen. Das Motiv "Picknick am Waldesrand einer Frau mit Säugling und eines Holzfällers" wird von der noch heute existierenden Töpferei Spode (Stoke on Trend, Staffordshire, England) "The Woodman" genannt. Das Motiv wurde im Jahre 1816 eingeführt (Tafel 1, 3). Der Firmenstempel auf der Rückseite wurde bis 1833 benutzt. Hier befindet sich auch eine zweite Marke, die den Töpfer- oder Druckmeister - angibt. Die Arbeiter wurden nur nach erfolgreichem Brand bezahlt. Der zweite Stempel machte die Keramik den Produzenten zuweisbar. Die Drucke wurden mit einer handgravierten Kupferplatte aufgebracht. Josiah Spode, dem Eigentümer der Keramikmanufaktur seit 1776, gelang im Jahre 1784 die Perfektionierung dieses Druckverfahrens unterhalb der Glasur. Diese Erfindung ermöglichte der englischen Tafelwarenindustrie einen ungeahnten Aufschwung. Das Jahr 1796brachte der Firma Spode den großen Durchbruch. Josiah gelang es, chinesisches Porzellan nachzuahmen. Die so genannte "fine bone china ware" zeigte das transluzierende, feine Weiß, wie man es bisher nur von chinesischer Ware kannte. Die Firma erreichte solchen Ruhm, dass sie schon 1806 Besuch von dem Prince of Wales bekam. Diese neue englische Ware war so erfolgreich, dass die East Indian Company schon nach wenigen Jahren den Import von chinesischem Porzellan einstellte. In der Zusammenschau aller Fakten kann also von einer Datierung beider Befunde in die Mitte des 19. Jahrhunderts ausgegangen werden."


The Woodman auf der Spode-Museumswebseite

No comments: