Thursday, February 26, 2009

Die Bremer und wir

Ich habe noch eine Rechnung offen mit den Bremern. Nein, eher mit dem Weserkurier. Oder war es ein Kommentar vor Jahren in einer anderen Zeitung? Dort ortete Jemand Osnabrück kurz vor den Alpen. Oder denken Bremer wirklich, wenn sie einen Hauch von Bergen sehen, es käme gleich das Matterhorn zum Vorschein?
Okay, mir geht es um Geschichte. Und da sind Bremen und Osnabrück Partnerstädte. Gegründet als Bischofssitze um 800. Jede Stadt hat ihren eigenen Weg genommen und Osnabrück war vielleicht nicht der kleinere Partner bis 1300. Davon zeugt noch der romanische Dom in der Hasestadt. Also Vergleiche: Bremen und der Dom.
Dom
Das Rathaus und die Kirche nebenan. In Osnabrück wäre es die Marienkirche:
DSC03284
Osnabrück braucht keinen Roland, zeitweise haben sie ja die Bischofsswahl im Griff. Ein lokaler Machtkonkurrent.
Später wird Bremen bedeutender, als Hanseaten überholen sie dann meilenweit die Osnabrücker. Abzulesen an den jüngeren Großbauten der letzten 200 Jahre.

Marktplatz
Jetzt könnte man einwenden, in Bremen sei alles größer. Aber bitte: So sieht der Bremer Dom noch im 17. Jahrhundert aus. Genau 1695.

Und der Kölner Dom im 19. Jahrhundert 1824:

Der Osnabrücker Dom ist mit dem Südturm schon über 450 Jahre fertig, fast. Reparaturarbeiten gibt es immer wieder.
DSC03136

No comments: