Monday, July 07, 2008

Andreas Niemuth - Neue archäologische Methoden Teil 2

Hier zur Orientierung zum Teil 1. Die Rekonstruktion der Altlandschaft Osnabrück in Andreas Niemuths Diplomarbeit.
Bisher war es ziemlich sicher, dass der heutige Herrenteichswall zum Teil auf Sandrücken in der Haseaue errichtet wurde. Es war einfach, schützende Wassergräben hinzuzufügen.
Wo der Fotograf steht, befand sich wahrscheinlich in vergangenen Jahrhunderten ( etwa ab 1500) so ein Graben.
Hellingsmauer II
Die ältere Hellingsmauer könnte dem ursprünglichen Rand der Domburginsel folgen, die später in die Aue durch Aufschüttungen erweitert wurde. Aber die Untersuchungen zeigen, dass auch Richtung Domburg mit Auen oder Wasserzonen zu rechnen ist.
Der Blick zur Hellingsmauer mit dem zweiten recht unbekannten Turmrest am Gymnasium Carolinum.
Turm der Hellingsmauer
Hier zeigt Ellinor Fischer das Kartenmodell des bisherigen Wissenstandes:
Domgrabung Osnabrück 2006

Teil 3 folgt.

No comments: