Monday, April 28, 2008

Herrenteichstraße nach dem Abriss


Update: Die Vorderseite Herrenteichstraße 11, aus Baudenkmale in Niedersachsen Stadt Osnabrück. Ein Wohnhaus um 1860 im Rundbogenstil. Die Fassade bleibt erhalten.

Andreas Niemuth hat letzte Woche diesen Überblick über die Funde hinter dem Haus(rest) Herrenteichstraße 11 aufgenommen.
Die Fundamente sind sehr weitläufig und Begleifunde deuten auf Schichten aus dem Hochmittelalter.
Herrenteich II
Und noch weiter links
Herrenteich
Die Fläche schließt sich an die Grabungen an der Schwedenstraße vor über fünf Jahren an. Dort, wo vermutlich der Wirtschaftshof des Doms entdeckt wurde:
Grabung Schwedenstraße Osnabrück

Update Januar 2009:
Das ist die stehen gebliebene Fassade und ein Teil des neuen Parkhauses:
DSC02984

2 comments:

joos said...

Das sind ja interessante Einblicke von so weit oben, schön!

Jens-Olaf said...

Vielleicht eines der wichtigsten Areale, die Geschichte Osnabrücks zu verstehen und zu rekonstruieren. Hier wurden Hölzer aus Zeiten Karls des Großen gefunden, also von ungefähr 800 bis heute. Es gibt starke Eingriffe in das ursprüngliche Landschaftsbild. Abwarten!