Monday, April 21, 2008

Abriss Herrenteichstraße 11 Osnabrück


Die Vorderseite ist denkmalgeschützt, hinten sollen archäologische Untersuchungen stattfinden. Die Fassade datiert von 1860:
" ein hohes dreigeschossiges Fünfachsenhaus. besonders stattlich, seine Fassade allerdings schmerzlich, wenn auch nicht irreparabel, im Erdgeschoßbereich verändert"
, (aus Baudenkmale in Niedersachsen Band 32). Das alles zwischen L&T und Schwedenstraße. Bei Google sieht man noch die Relikte der Ausgrabungen vor 5 Jahren. Die Fundamente der Häuser der Herrenteichstraße liegen nahe der Hase, dem Stadtfluss. Der Grundwasserspiegel ist hoch. Hölzerne Fundamente sind also ein möglicher Fund. Sie überdauern nur unter Luftabschluss im Wasser.

Google Map embedded dauert zu lange zum Hochladen, deshalb nur der Link zur Satelliten-Karte

Foto von Andreas Niemuth

No comments: