Friday, December 21, 2007

Letzte Grabung im Bickhof des Doms


Ein Blick auf die Ostseite des Doms vor diesem Grabungsabschnitt

Vergangene Woche wurde die jüngste Grabung am Dom der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach dem riesigen Abfallschacht, der im letzten Jahr entdeckt wurde, dreht sich weiterhin alles um den Wirtschaftsteil der Domanlage /aus Bistum Osnabrück:

Grabungsleiterin Ellinor Fischer und ihr Team wollten eigentlich nur Fundamenten im heutigen Garten des Domorganisten nachspüren, die beim Verlegen eines Rohres im Sommer sichtbar geworden waren. In 1,50 Meter Tiefe stießen sie dabei auf ein gleichmäßig verlegtes Pflaster, das offenbar mit den mächtigen Kloaken in Verbindung steht, die sie bei den Grabungen vor Jahresfrist entdeckt hatten. Bei den weiteren Arbeiten stießen die Archäologen auf eine ovale Sickergrube, in die eine Regen- oder Abwasserleitung aus dem 15. oder 16 Jahrhundert mündet.

„Im Mittelalter gab es hier einen großen Wirtschaftshof, zu dem die Abfallgruben gehörten, und möglicherweise auch Stallanlagen“, deutet Ellinor Fischer ihre bisherigen Ergebnisse. Zudem könnte in unmittelbarer Nähe eine Küche gelegen haben, was die vielen Überreste von Nahrungsmitteln in den Kloaken erklären würde.


kaddelausos67 mit einer Aufnahme der jüngsten Funde.

No comments: