Der VfL. Eigentlich bin ein Zugezogener, obwohl das schon lange her ist. Und damals in den 80ern hatte ich auch mehr Ahnung vom Osnabrücker Basketball oder der Leichtathletik. Gretesch hatte eine der ersten deutschen Kunststofflaufbahnen!
Gretesch war ein Zentrum der Leichtathletik.Es war bei der Eröffnung der Sportanlage im September 1970: Sieben Läufer gingen zum Finale über 100 Meter an den Start. Unter ihnen Gert Metz vom USC Mainz, der mit nur 10,0 Sekunden über die Ziellinie lief. Das war Jahresweltbestzeit und Europarekord.
Dass Gert Metz so schnell war, lag sicher auch an der Kunststofflaufbahn, die damals die erste in Norddeutschland war. In den folgenden Jahrzehnten folgten weitere Rekorde auf der Sportanlage. Das war vor allem bei Gretesch live der Fall.
Rekorde und Weltbestzeiten, NOZ.
In meiner Osnabrücker Nachbarschaft waren dagegen alle zwei Wochen die Fangesänge von der Bremer Brücke zu hören. Ich wohnte in der Knollstraße, das ziemlich weit weg vom Stadion ist. Da erfuhr ich, dass sie in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen wollen. Allerdings habe ich das nur am Rande bemerkt. Als dann die Frauen-Europameisterschaft im Fußball auch hier ausgetragen wurde, hatte ich verstanden: Osnabrück ist eine Fußballstadt im besten Sinne:
Schließlich war das Stadion an der Bremer Brücke am 2. Juli mit 22.000 Zuschauern restlos ausverkauft, die Zahl bedeutete für viele Jahre einen Rekord für ein Frauen-Länderspiel auf deutschem Boden. Die deutschen Frauen gewannen gegen Norwegen nach Treffern von Uschi Lohn (2), Heidi Mohr und Angelika Fehrmann mit 4:1.
Vorher ist in der FAZ von 2011 zu lesen:
Osnabrück ist für die Fußballfrauen, was Bern für die Männer ist: Seit dem ersten EM-Sieg von 1989 gehört das Stadion an der Bremer Brücke zum Gründungsmythos. Zum Testspiel gegen Italien kehren die Frauen am Freitag (18 Uhr) an den historischen Ort zurück.
Hier der Artikel:
Das Wunder von Osnabrück
Jetzt bin ich weit weg, und werde immer wieder gefragt, welche Bundesligamanschaft mir am besten gefällt. Ich weiß dann erst keine Antwort, dann fällt mir ein, natürlich der VfL Osnabrück. Das kam erst später, aber
Jürgen Bitter hat ein Buch darüber geschrieben, warum Osnabrück und der VfL Legende sind. Es sind alte Wurzeln, und über Jahrzehnte gab es immer wieder Höhepunkte. Für mich persönlich: ich war bei einem meiner pseudo-journalistischen Ausflüge mal auf einer Pressekonferenz des VfL, 1994 oder so. Thema: Eine Krise. Weiterhin aktuell.
Jürgen Bitter:
Das lila-weiße Feuer
Mein Beitrag vor einigen Jahren 10000 Kilometer entfernt zur Unterstützung, Klassenerhalt:
No comments:
Post a Comment