Thursday, May 17, 2012

Neu datiert

Ja hoppla, Steinwerke in der Nachbarschaft tauchen plötzlich nach 700 Jahren auf. So kann es gehen. Unsere Gegend ist ein Zentrum dieses mittelalterlichen Hausbaus. Und Burgsteinfurt hat nun mit einmal auch so eins. Von wegen 16.Jahrhundert. Da musste erst das Holz untersucht werden, und dann war klar, 13. Jahrhundert. Bestes Steinwerkalter:
Und in Westfalen wurde es kürzlich zum Denkmal des Monats erhoben.Die Kommende 13 in Burgsteinfurt.
Das unscheinbare Gebäude Kommende 13 in Burgsteinfurt ließ vor Beginn der denkmalpflegerischen Maßnahmen seinen hohen baugeschichtlichen Wert und seine historische Bedeutung nicht erahnen. Bekannt war lediglich, dass sich noch Reste eines Steinwerks aus dem 16. Jahrhundert in dem Gebäude befinden sollten.
So was steht in Osnabrück reihenweise rum, und? (Fast) Keiner weiß Bescheid. unbekanntes Steinwerk Marienstraße Das ist ein Mittelalterhaus, Steinwerk, in der Marienstraße.

No comments: