Sunday, February 05, 2012

Barfüßerkloster-Ruine

Barfüßerkloster-RuineInternetmäßig ist kaum was zu erfahren von einer der beiden Innenstadtruinen in Osnabrück. Bekannt ist, dass hier mal die Franziskaner waren, in Reformationszeiten kam dann das Ende, zumindest für deren Kirche. Erstaunlich, selbst 500 Jahre haben hier keinen Neubau entstehen lassen. Das ehemalige Südportal ist noch zu sehen, die Kirche selbst hatte noch Bestand bis zum Ende des 17.Jahrhunderts. Kulisse gegenwärtig für den Wochenmarkt am Donnerstag.

Blick zum Grünen Jäger mit seinem Steinwerk: Grüner Jäger Erstaunlich auch, weil städtische Historiker mittlerweile davon ausgehen, dass die Katharinenkirche das nicht nur geistige Prestigezentrum der späten mittelalterlichen Stadt darstellte. Siehe Höhe des Turms.

No comments: