Tuesday, April 26, 2011

Steinwerke und kein Ende

Steinwerk Bierstraße
Je weiter man von Osnabrück entfernt lebt, fragt man sich, wofür diese Stadt eigentlich steht. Der Westfälische Friede (Rathaus) und Fußball vielleicht. Aber beides ist nicht gleich für Auswärtige greifbar. Sagen wir für Städtebesucher zum Beispiel. Aber Osnabrück hat diese alte Bausubstanz aus dem Mittelalter, einen Bautyp, der sehr selten geworden ist. Jahrhunderte haben ihn in Norddeutschland wieder entfernt, die Steinwerke. Und weil es auch wissenschaftlich von Interesse ist, wurde daran die letzten Jahre geforscht, aufgelistet und archiviert. Und - nichts. Die Daten liegen brach, auch eine Geldfrage. Wenigstens werden die Unterlagen darüber wieder für weitere Forschungsarbeiten verwendet:
In den vergangenen Jahren konnte in Osnabrück die Katalogisierung der bestehenden und ehemals vorhandenen Steinwerke erfolgreich vorangetrieben werden. Nach Beendigung der Finanzierung dieses Projektes verschwanden diese wichtigen Daten jedoch in der Schublade. Im Rahmen dieses Dissertationsprojektes soll die Bestandsaufnahme abgeschlossen werden. Darüber hinaus ist es das Ziel, vor allem die gewölbten Steinwerke anhand ausgewählter Objekte bauhistorisch zu untersuchen. Als Forschungsansatz stehen insbesondere die Dimensionierung der ursprünglichen Vorderhäuser als auch Fragen zur Kaminsituation und Nutzungsstruktur in den Steinwerken im Vordergrund.

Die Steinwerke der Stadt Osnabrück, Technische Universität München
Steinwerk Bierstraße von 1180
Bierstraße 7 um 1180 erbaut
mit romanischen Fenster:
Steinwerk Bierstraße

2 comments:

joos said...

Das mit dem Fußball hat sich ja wohl mal wieder erledigt... :-(
Wenn nicht noch ein Wunder passiert...

Jens-Olaf said...

Im schlimmsten Fall können sie wieder Pokalschreck spielen.
Aber beim VfL muss man schon bis zuletzt warten.