Tuesday, January 13, 2009

Osnabrücker Untergrund

Heute konnte ich einen Blick in das Archiv der Osnabrücker Archäologen werfen. Hier bronzezeitliche Urnen aus der Gegend.
Archäologie Archiv
Aber auch die Grabungsdokumentationen auf Papier bergen interessante Einblicke in die Osnabrücker Geschichte. Zum Beispiel dieser Zeitungsartikel aus dem Jahr 1959, der über das angebliche unterirdische Tunnelnetz der Stadt spekuliert. Diese Legende hält sich hartnäckig, wahrscheinlich auch, weil oft darüber in der Zeitung berichtet wurde. Allerdings hat es während der Kriegszeit tatsächlich in der Altstadt Kellerdurchbrüche gegeben, um bei Haustreffern durch Bomben schneller fliehen zu können.
Meine These ist, dass sich diese beiden Aspekte nach 1945 zu dem Bild verdichtet haben, dass Osnabrück ein unterirdisches Tunnelnetz aus vergangenen Jahrhunderten besitze.
1959: Mittelalterliche Funde am Markt
"Unterirdische Gräben unter dem Raum der Altstadt?"

No comments: