Wednesday, March 01, 2006

Bloggen - China und MySpace

Die Bloggosphäre entwickelt sich weiter. Seit über einem Jahr verfolge ich die Diskussionen in Deutschland darüber: Wofür das alles gut sei, wo es enden werde, da beharken sie sich gegenseitig. Aber dieses Verhalten gehört zu unseren Charaktereigenschaften. Alles muss grundsätzlich erfasst werden. Eine beispielhafte Seite für derartige Selbstbegutachtung ist die Blogbar.
Aber in absoluten Zahlen taucht schon das nächste Ungeheuer auf. MySpace. Die Bildung von 'communities' und die Anmeldezahlen dort werden bald die Blogger in der Gesamtheit überholen. Es sind vor allem die Jüngeren, die von MySpace Gebrauch machen.
Was ausserdem auffällt, sind die unzähligen chinesischen Seiten, die keine herkömmlichen Bloganbieter gewählt haben, sondern fast ausnahmslos bei msnSpaces landen,die zum Teil ähnlich funktionieren wie MySpace. Zum Beispiel, dass Musiklinks integriert werden können, der Freundeskreis im Vordergrund steht. Irgendwann wird das Folgen haben, bis hinein in die Bloggerkultur, hier der Beitrag "MySpace is the New Blogosphere" von Jeremy Wright.
Hinzufügen muss ich noch, dass Blogspot größtenteils immer noch nicht direkt von China aus zugänglich ist.

No comments: