Tuesday, June 13, 2017

Steinwerke - ein Vergleich

Es gibt die These, dass die Steinwerke in Norddeutschland ihre Wurzeln in Italien hätten. Die Wohntürme des Mittelalters in der Toskana, Rom und anderswo in Italien. Ich war in Rom und habe mir erstmals die Vergleiche angesehen. Interessant ist, sie enstehen in der italienischen Hauptstadt fast gleichzeitig wie in Osnabrück, mit vielen Anbauten versehen, die später wieder abgerissen wurden. Hier einige Eindrücke: Torre dei Capocci 12 Jahrhundert Torre dei capocci 12. Jahrhundert Torre degli Annibaldi um 1200 Torre degli Annibaldi 1200 Ein Turm am Ponte dei Quattro Capi Ponte dei Quattro Capi Torre delle Milizie um 1200, der mal zwei Stockwerke höher war Torre delle Milizie um 1200 Torre der Grillo Torre del Grillo Und ein sehr massiver, Torre dei Conti 1238 Torre dei Conti 1238 Irgendwo habe ich gelesen, dass Rom mehr als hundert Türme besaß, vergleichsweise liegt da Osnabrück bei kleinerer Größe nicht schlecht. Hier fehlen mir Informationen: Via del Teatro di Marcello

No comments: