Thursday, February 10, 2011

Möglichkeiten

Das Internet. Seit Beginn bin ich von den Möglichkeiten, das es bietet, überzeugt. Aber genutzt wird es nur in Ansätzen. Beispiel Bildersuche: Eine Amerikanerin hat die Fotosammlung ihres Großvaters aus Zeiten kurz nach dem 2. Weltkrieg entdeckt. Sie hat es in Flickr hochgeladen. Keine Ahnung, wo sie gemacht wurden. Seit ich die Fotos vor sechs Jahren das erste Mal gesehen habe, wuchs der Ehrgeiz, die Rätsel der Aufnahmen zu entschlüsseln. Wo wurden sie aufgenommen? Heute war ein weiteres Foto fällig:
WWII Germany
Und hier das Ergebnis:
Stop in Augsburg, Bavaria, Germany.
Riegele

Flickr.Member www.flickr.com/photos/augschburger/
Brauerei Riegele, brewery
www.flickr.com/photos/85441160@N00/407863835/

You can see the chimney:
www.flickr.com/photos/27045884@N05/3228393843

This is the offical page. Click on the historical photo, enlargment shows the main building:
www.riegele.de/zum_brauhaus/1312,5,5.php

maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geo...

2 comments:

waldnase said...

Das ist ein gutes Anliegen, alte Fotos der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Und dank der neuen Technik ist es ein Kinderspiel!

Jens-Olaf said...

Ich habe selber mal ein privates Archiv veröffentlicht. Die Aufnahmen schienen von historischem Wert zu sein. Und sie waren zum Teil am Ende des Verfallsdatums. Teilweise kaum noch zu erkennen. Ein Entschluss, was tun, war fällig.