Sunday, August 23, 2009

Nürnberg


Nürnberg
Originally uploaded by Jens-Olaf
Auf der Suche nach Häusern vor dem Jahr 1300.

Friday, August 21, 2009

Theater


Theater
Originally uploaded by Jens-Olaf
Weiterhin Schwäbisch Hall. Bald habe ich genügend Material, um über diese Stadt ein Portrait zu posten. Hier im Freilichttheater an der Kocher. Nürnberg wird ansonsten das nächste Ziel.

Thursday, August 13, 2009

Schwäbisch Hall - Die Fenstersuche


Schwäbisch Hall
Originally uploaded by Jens-Olaf
Ein Ort, wo einst deutsche Könige Station machten.

Gotik in einem romanischen Gebäude:
Schwäbisch Hall
Romanik unmittelbar daneben:
Romanik - Gotik
Kaum fünf Meter entfernt:
Gotik
Kein Fenster, ein Kellereingang:
Keller
Gotik und später:
Gotik

Tuesday, August 11, 2009

Mittelalterlicher Keller


Mittelalterlicher Keller
Originally uploaded by Jens-Olaf
Das erste Ergebnis auf der Suche nach Spuren des Mittelalters, die sich mit Osnabrück vergleichen lassen, sind Keller. Allerdings ist dieser zwei Stockwerke tief. Schwäbisch Hall. Aber Weinlager, das kennen wir auch.

Schwäbisch Hall


Schwäbisch Hall
Originally uploaded by Jens-Olaf
Die Suche kann beginnen. Schwäbisch Hall besitzt neben einem hohen Fachwerkanteil auch viele Steingebäude. Drei Wochen habe ich Zeit, um vielleicht Parallelen zu den Steinwerken in Osnabrück zu finden.
Immerhin liegt die Stadt im Südwesten in Baden-Würtemberg unweit von Stuttgart.

Friday, August 07, 2009

Kloster Steinfeld in der Nordeifel


Kloster Steinfeld
Originally uploaded by Jens-Olaf
Ein Relief in der romanischen Kirche des Klosters.

Eigentlich bin ich auf der Suche nach spitzwinkligen Festern aus der Zeit der Romanik, die sich mit Osnabrücks Gebäuden aus dieser Periode vergleichen lassen. Aber weitgehend finden sich hier Rundbögen oder Übergänge zur Gotik, im Gewölbe gotische Deckenmalerei und barocke Ergänzungen.
DSC06474
Das Westwerk der Kirche wird restauriert, es erinnert an die geschlossenen Westfronten westfälischer Sakralbauten. Leider ist es zur Zeit verhüllt.
Kloster Steinfeld
Der Eingang:
Kloster Steinfeld
Äpfel als Symbol der ständigen Verehrung:
Kloster Steinfeld

Wednesday, August 05, 2009

Belm


Belm
Originally uploaded by Jens-Olaf
Zeitgleich mit dem Osnabrücker Dom entstand diese romanische Kirche in Belm. Meist öffentlich zugänglich.


Die Nordseite:
St. Dionydius
Gegenüber liegt die barocke Kirche. Beide bilden den alten Kern von Belm:
Belm
Darum gruppieren sich einige historische Gebäude:
Alt-Belm

Tuesday, August 04, 2009

Ledenhof


Ledenhof
Originally uploaded by Jens-Olaf
Einst ein aufwendig geplanter Brunnenplatz, jetzt übernehmen die Skater die Relikte. Vor dem Schloss in Osnabrück.

Monday, August 03, 2009

Flickr - Osnabrück Gruppe


nach Belm
Originally uploaded by Jens-Olaf
Auftakt eines Rundgangs vom Klushügel über Liebigstraße zum Gertrudenberg. Krisen-Sonderverkauf


Bei Dämmerung an der Hasemühle beim Pernickelturm:
Mühle

Es gibt eine Theorie, die besagt, hier wurde für einige Jahrhunderte das Kloster an die erweiterte Stadtmauer angebunden:
Klostermauer

Quiscant in pace
Gertrudenbergkirche - Turm

Saturday, August 01, 2009

Stadtmusikanten aus Westfalen

Samstagsausgabe Neue-Osnabrücker Zeitung

Angeblich soll das Bremer ärgern, aber diese Westfalen hier unten im Foto hatten auch schon das Gefühl, hier stimmt was nicht. Aus Protest über das Denkmal in Bremen?
Bremer Stadtmusikanten
Der Anlass: Eine Veröffentlichung, die die Herkunft das Märchens in Westfalen ortet und die Stadtmusikanten ihr Ziel nicht erreichen läßt.

Über ein Jahr hat der 44-jährige Bremer [Gerrit Reichert] zu den Stadtmusikanten geforscht. Er hatte festgestellt, dass bislang kein Wissenschaftler sich die Mühe gemacht hat, die vorhandenen Indizien für eine exakte Verortung des Märchens zu überprüfen: „Ich bin da einfach mal mit der journalistischen Neugierde und unvoreingenommen herangegangen“, sagt er. Bekannt war, dass das Märchen von Freiherr August Franz von Haxthausen an die Brüder Grimm weitergegeben wurde, die diese dann mit dem handschriftlichen Zusatz „aus dem Paderbörnischen“ 1819 in die zweite Auflage der „Kinder- und Hausmärchen“ aufnahmen.


Die Welt

Der Marktplatz gemalt


Der Marktplatz gemalt
Originally uploaded by Jens-Olaf
Der 1. August und das gute Wetter nutzt eine Malergruppe mit einem Workshop. Beliebtes Motiv der Marktplatz.

Das ist die aktuelle Sicht von der Rathaustreppe
DSC06173

Licht ist alles, Ecke auf der Großen Domsfreiheit:
Häuserwinkel Große Domsfreiheit

Wasserwerfer. Ein Mechanismus macht Neugierige nass. Aber das hat auf der Brücke über der Hase nicht lange gehalten. Die elektronische Verkabelung wurde zerstört, aus Ärger oder Vandalismus.
Installation