Saturday, August 01, 2009

Stadtmusikanten aus Westfalen

Samstagsausgabe Neue-Osnabrücker Zeitung

Angeblich soll das Bremer ärgern, aber diese Westfalen hier unten im Foto hatten auch schon das Gefühl, hier stimmt was nicht. Aus Protest über das Denkmal in Bremen?
Bremer Stadtmusikanten
Der Anlass: Eine Veröffentlichung, die die Herkunft das Märchens in Westfalen ortet und die Stadtmusikanten ihr Ziel nicht erreichen läßt.

Über ein Jahr hat der 44-jährige Bremer [Gerrit Reichert] zu den Stadtmusikanten geforscht. Er hatte festgestellt, dass bislang kein Wissenschaftler sich die Mühe gemacht hat, die vorhandenen Indizien für eine exakte Verortung des Märchens zu überprüfen: „Ich bin da einfach mal mit der journalistischen Neugierde und unvoreingenommen herangegangen“, sagt er. Bekannt war, dass das Märchen von Freiherr August Franz von Haxthausen an die Brüder Grimm weitergegeben wurde, die diese dann mit dem handschriftlichen Zusatz „aus dem Paderbörnischen“ 1819 in die zweite Auflage der „Kinder- und Hausmärchen“ aufnahmen.


Die Welt

No comments: