Thursday, December 10, 2009

Steinwerk Ledenhof


Steinwerk Ledenhof
Originally uploaded by Jens-Olaf
Ein älteres Foto des Steinwerks vor dem Verputzen mit weißer Kalkschlämme. Auf mindestens zwei Seiten zeichnen sich frühere Häuseranbauten ab.

Es ist das höchste Steinwerk Osnabrücks. Es wurde allerdings noch im Mittelalter aufgestockt.

Und auf der Suche nach Steinwerkvergleichen bin ich nun bei Wohntürmen gelandet. Hier ein Ergebnis aus Wien, das kaum mehr Mittelaltersubstanz besitzt:
Martin Aigner's Burgenseite aus Österreich. Bei der Spalte "unbekannt" eine schöne Seite zur Griechengasse.

Die drei Wohntürme in Trier, die aber doch schon sehr verschieden von den Steinwerken sind.

Steinwerkverdächtig, das Gelbe Haus in Esslingen

Hölle 11 in Quedlinburg stammt zum Teil aus dem frühen 13. Jahrhundert, ist aber länglich.

No comments: