Wednesday, November 11, 2009

Hannoversche Bahnhof


Hannoversche Bahnhof
Originally uploaded by Jens-Olaf
Als Osnabrücks ältester Bahnhof hat der Hannoversche Bahnhof eine ungeahnte städtebauliche Entwicklung zur Folge gehabt. Die Bebauung der Schillerstraße setzte damals ein. Vom Neumarkt her wurde zugleich mit dem Bau der Neumarktbrücke in gerader Linienführung die Bahnhofsstraße angelegt, die später nach der Stillegung des Hannoverschen Bahnhofs zur Vermeidung von Irreführungen in Wittekindstraße umbenannt wurde. Osnabrück hat seitdem keine Bahnhofsstraße mehr, denn zum Hauptbahnhof führt die Möserstraße. Auch zwei Hotelbauten, Schaumburgs Hotel und Hotel Walther (nachher Dortmunder Hof) entstanden in der Nachbarschaft des alten Bahnhofes. Das im Hannoverschen Bahnhof angelegte Postamt wurde aber bald in die Innenstadt verlegt, da es „zu weit draußen“ war.



aus: Ute Vergin: Die Geschichte der Eisenbahn in Osnabrück

1 comment:

joos said...

Und jetzt kannst du das Ding ja sogar kaufen..., mal sehen, was daraus wird... :-)