Wednesday, December 03, 2008

Eine Übersicht zur Einwanderung

In Osnabrück gibt es das IMIS Institut. Hier wird über Wanderungsbewegungen geforscht. Professor Bade ist der bekannte Leiter dieser Einrichtung. In magazine-deutschland hat er in einer erstaunlich kurzen Zusammenfassung eine solide Übersicht zu den Einwanderungswellen in Deutschland und über die folgenden oder ausbleibenden Reaktionen der Politik verfasst.

Analyse Zuwanderung und Integration in Deutschland

Ein Ausschnitt:
Ein Großteil der Ausländerfamilien in Deutschland lebte schon in den späten 1970er Jahren in einem gesellschaftlichen Paradox – in einer Einwanderungssituation ohne Einwanderungsland. Das wurde im politischen Entscheidungsprozess verdrängt beziehungsweise tabuisiert. Die überfälligen Großkonzepte für Zuwanderung und Integration blieben deshalb aus – bis zur Diskussion um den Bericht der Unabhängigen Kommission Zuwanderung 2001 und um das Zuwanderungsgesetz zwischen 2002 und 2004.

No comments: