Monday, December 29, 2008

Hasbergen im Dezember

Am Bahnhof:
DSC02918
Ein Haus und Garten:
DSC02902
Der falsche Apostroph und die Wurst:
DSC02899
Eigentlich mehr Siedlung als Dorf oder Stadt, der Eindruck täuscht:
DSC02898
Mut zur Farbe:
DSC02897
Altenteil, aus dem Verkehrsbild verschwunden:
DSC02901

Sunday, December 28, 2008

Döner in Hasbergen


Döner in Hasbergen
Originally uploaded by Jens-Olaf
Kleiner Auftakt für eine Fotoserie aus Hasbergen bei Osnabrück. Der veränderte Blick nach anderhalb Jahren außerhalb Deutschlands.

Wednesday, December 24, 2008

Fröhliche Weihnachten 1916!

Drakegoodman in Australien sammelt Postkarten aus dem 1. Weltkrieg. Ich werde dabei das Gefühl nicht los, viele haben wir noch nicht gesehen.
Mit jedem neuen veröffentlichten Bild wird die immer verallgemeindernde Rückschau mit wenigen bekannten Motiven wieder infrage gestellt. Sie stemmen sich gegen die abschließende Historsierung.

Tuesday, December 09, 2008

Johanniskirche


Johanniskirche
Originally uploaded by Jens-Olaf
Ankündigung für die Osnabrück-Blogger ^^: Ab Weihnachten bin ich in Osnabrück. Nicht die beste Jahreszeit für's Fotografieren. Aber ich ich werde die Zeit nutzen. Ich habe eine lange Liste an Motiven, die ich später noch verwenden möchte. Hier zum Beispiel ein Versuch, die Johanniskirche der Neustadt von Norden aus zu zeigen. Das war bereits im Frühlingslicht. Dezember und Januar wird schwieriger.

Wednesday, December 03, 2008

Eine Übersicht zur Einwanderung

In Osnabrück gibt es das IMIS Institut. Hier wird über Wanderungsbewegungen geforscht. Professor Bade ist der bekannte Leiter dieser Einrichtung. In magazine-deutschland hat er in einer erstaunlich kurzen Zusammenfassung eine solide Übersicht zu den Einwanderungswellen in Deutschland und über die folgenden oder ausbleibenden Reaktionen der Politik verfasst.

Analyse Zuwanderung und Integration in Deutschland

Ein Ausschnitt:
Ein Großteil der Ausländerfamilien in Deutschland lebte schon in den späten 1970er Jahren in einem gesellschaftlichen Paradox – in einer Einwanderungssituation ohne Einwanderungsland. Das wurde im politischen Entscheidungsprozess verdrängt beziehungsweise tabuisiert. Die überfälligen Großkonzepte für Zuwanderung und Integration blieben deshalb aus – bis zur Diskussion um den Bericht der Unabhängigen Kommission Zuwanderung 2001 und um das Zuwanderungsgesetz zwischen 2002 und 2004.