Tuesday, November 28, 2006

Auf dem Weg nach Hasbergen


Eins der düstersten Kapitel von Osnabrück und Umgebung fand hier statt. Fahre häufiger dran vorbei. Jetzt habe ich einfach ein Foto gemacht. AZ, das Arbeits-Straflager am Hüggel.

Iburg Nordseite


Burg oder Schloss, je mehr man sich mit der Iburg beschäftigt, desto vielschichtiger wird das Äußere. Im Hintergrund, der Vorsprung, war die Apotheke des Schlosses.

Thursday, November 23, 2006

Was wäre wenn?


Diese Planung wurde nur halb ausgeführt. Das Hochhaus nicht. Das waren die Bestrebungen der Modernisierung Ende der 50er Jahre. Aus der Ausstellung ganz oben im Rathaus von Osnabrück.

Wednesday, November 22, 2006

Was kommt jetzt?


Gerüchte besagen, in diese Ruine- 2. Weltkrieg und Mittelalter-Bausubstanz- soll ein gläsernes Büro gesetzt werden. Ein Haus im Haus, das wäre spektakulär für Osnabrück. Aber da frage ich mal an der ersten Adresse nach.

Tuesday, November 21, 2006

Der Lackabdruck


Die Arbeitsspuren vor 1000 Jahren werden festgehalten. Dafür wird ein Abdruck angefertigt. Siehe letzten Post. Bei den Spatenstichen kann man sogar erkennen auf welcher Seite geschaufelt wurde. Beim Einstich gab es eine glatte Seite während beim Aushub gegenüber ein Bogen entstand. Meines Wissens ist es äußerst selten solche Spuren früher menschlicher Tätigkeit in Osnabrück zu finden. Fundamente, Ziegel, Scherben, Pfostenlöcher, aber Spatenstiche im Sand?

Friday, November 17, 2006

Arbeitsspuren vor 1000 Jahren


Unter einer Mauerlage am Dom, etwa 1000 Jahre alt, wurden die Abdrücke einiger Spatenstiche gefunden. Normalerweise finden sich alte Pfostenlöcher und ähnliches. Aber hier sieht es aus, als hätten sie erst vor kurzem gegraben. Die dunklen Winkel im hellen Sand.

Tuesday, November 14, 2006

Kurzbesuch auf der Iburg


Zufällig war der Hausmeister zur Stelle und hat bereitwillig einige Türen geöffnet. So nüchtern die Iburg von aussen wirkt, sie ist meiner Meinung nach im Osnabrücker Raum noch völlig unterschätzt. Hier ein paar Eindrücke:




Ungewöhnlicher Arbeitsplatz II


Nicht nur auf der Holter Burg auch in der Iburg müssen die Archäologen an einer besonderen Stelle graben. Hier hinab in einen Schacht der Iburg bei Osnabrück

Friday, November 10, 2006

Freizeit-Speerwurf in China


Speerwurf in der Öffentlichkeit, davon können wir nur träumen. Selbst der Sportplatz in Deutschland unterliegt verschärften Sicherheitsregeln. Duronboy hat den Moment festgehalten (Ex-Student in Osnabrück). China ist groß im Gespräch vor Ort, wieder fast ganzseitiger Bericht in der NOZ: Weifei ist jetzt Feundschaftsstadt. Unser neuer OB Pistorius hat den Vertrag abgesegnet.

Ecke Domsfreiheit


Eine noch fast vollständige Altstadtecke

Thursday, November 02, 2006

Eine Mauer und eine andere Perspektive


Der Dom, aber eher von Osten gesehen. Jemand hat einen Schlüssel für den Hof hinter dem Hexengang und schon ändert sich die Ansicht zum Vierungsturm des Doms in Osnabrück.