Thursday, September 28, 2006

Die andere Seite der Archäologie


Grabung Neustadt Osnabrück
Originally uploaded by Jens-Olaf.
Die Grabung ist fast abgeschlossen, es bleibt noch etwas Zeit für die Papierarbeit im Bauwagen. Der Grabungsleiter, Bernd Rasink, den ich bis zum Ende für einen Osnabrücker gehalten habe, kommt aber aus Oldenburg. Fast ein halbes Jahr lang bedeutete das für ihn: Morgens um 5 Uhr losfahren, um pünktlich mit dem Zug in Osnabrück zu sein. Dann um 16 Uhr wieder zurück, Ankunft zu Hause um 18 Uhr. Dazu kommen die Arbeitsbedingungen im Hochsommer mit tropischen Verhältnissen und ein Wetter im August , das die Grube mit reichlich Wasser versorgte. Hinzufügen könnte ich noch die gebügte Arbeitshaltung, gut auf den gesammelten Photos zu erkennen.
Um die Unwägbarkeiten und möglichen Bedingungen bei einer Grabungsampagne darzustellen, landeten einige Fotos aus der Neustadt sogar auf einer archäologischen Internetseite im Mittleren Westen der USA.

No comments: