Tuesday, May 30, 2006

Chinalife-Blog

Chinalife-Blog wurde vor einem Monat gelöscht. Shawn ein Englischlehrer in Beijing, der den Blog gestaltete, hatte dies angekündigt. Jetzt haben wir erfahren, dass er seinem Leben ein Ende gesetzt hat.
Nicht wenige entschlossen sich aufgrund seiner Berichte nach Übersee zu gehen. Man kann sagen: Er war in dieser Beziehung einer der einflussreichsten Blogger. Die Politik spielte keine große Rolle bei ihm.
Seine beiden Koreajahre sind aber weiterhin im Netz, hier im KoreaLife-Blog:
Shawn erwähnte einmal in China, dass einige seiner "Reader" aus Deutschland seien. Auch das ist ungewöhnlich, wo sich die hiesige mit der englischsprachigen Blogosphäre kaum begegnet.
Seine letzte Online-Seite "Bye everyone".
Jake sein bester Freund in Beijing schildert die letzten Tage.
Kevin, ein Blogger, der seinen Entschluss nach Asien zu gehen auf Shawn zurückführt. Er kam jetzt ins Zweifeln, ob er diesen Schritt noch machen soll. Aber er bleibt dabei. Demnächst wird er von seinen Erlebnissen berichten, hier.
Vielleicht findet sich jemand, der die gelöschten Seiten im Web wiederfinden kann, aus dem Googlechache o.a., auf Jakes Seite haben einige diesen Vorschlag bereits gemacht.
RIP Shawn, we already miss you.

Update: die letzten beiden Monate von Chinalife Blog hat jemand wiedergefunden und hier gepostet:
http://friendsterextra.onesite.com/

2 comments:

Florian said...

Hallo Jens-Olaf,

da ich seit langem mal wieder für eine Weile in Korea bin, musste ich an Shawn denken - auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte und nie getroffen habe. Ich habe aber damals, vor mehr als 10 Jahren, ebenfalls sein Blog verfolgt und wollte dort einfach nochmal reinschnuppern. Man muss sicher nicht alles mögen, was er so geschrieben hat, aber ich finde es klasse, wie viele kleine Details er über das Leben und den Alltag in Korea bemerkt und angesprochen hat.

Falls es Dich interessiert: Unter der ursprünglichen Internetadresse sind zwar noch die Artikel vorhanden, aber das Layout ist kaputt und auch fast alle Bilder nicht mehr vorhanden. Keine Ahnung, wer diese Seite nach dem Tod von Shawn so hergerichtet hat. Was mich gefreut hat ist, dass der alte Korea Liefe Blog im Archiv von archive.org enthalten ist, auch wenn hier leider ebenfalls zahlreiche Bilder fehlen:
https://web.archive.org/web/20060508033254/http://korealife.blogspot.com/

Auch der China Life Blog ist weitgehend erhalten:
https://web.archive.org/web/20060510133341/http://chinalife.typepad.com/

Viele Gruesse und alles Gute
Florian

Jens-Olaf said...

Vielen Dank Florian für die Recherchen. Es heißt, das Netz vergisst nichts. Aber hier war es eine zeitlung so, dass Shanws Blogs einfach verschwanden oder sogar übernommen wurden. In der letzten Zeit hatte ich das Gefühl, hier wird kaum was übrig bleiben. Schön zu sehen, dass das nicht der Fall ist.