Monday, January 29, 2007

Orkan Nachlese


Baum erschlägt Baum. aber alles ist schon weggeräumt. Illoshöhe, Osnabrück

Tuesday, January 23, 2007

Der erste Wintermorgen


Stadtwerke Heizkraftwerk
Originally uploaded by Jens-Olaf.
Eher Wasserdampf als Rauch, ein Heizkraftwerk für Fernwärme, Osnabrück

Monday, January 22, 2007

Merkwürdig


Diesen Slogan hab ich noch nie gesehen, ausser hier, Iburger Straße, Osnabrück

Friday, January 19, 2007

Der Morgen nach dem Orkan Kyrill


Am Riedenbach in Osnabrück. Der Bach am Schölerberg, der jetzt ein See ist. Selbst die älteren Leute haben noch nicht so viel Wasser in diesem Wasserlauf gesehen. Im Hintergrund die St. Josephkirche mit dem Freitagsmarkt.

Sunday, January 14, 2007

Watch out!


Watch out!
Originally uploaded by Jens-Olaf.
Stand schon seit langem auf meiner Liste zum Fotografieren. Diese Arbeit spricht für sich.

Wednesday, January 10, 2007

Warum Flickr?

Bill Smothers hat alte Fotos von seinem Vater eingescannt. Sein Vater war als US-Soldat in den späten 50ern in Korea stationiert. Bill ist dort einige Jahre aufgewachsen. Einige Dokumente hat er gleich mit hochgeladen auf flickr. Diese Beschreibung eines Soldatenlebens in Korea zu dieser Zeit publiziert von offizieller Seite. Sie macht vieles verständlich. Das Verhältnis USA-Militär und Korea ist nicht einfach. Ein Blick auf die andere Seite hilft. Ausserdem zeigen Bill's Fotos wie rasant Korea sich in nur 30 Jahren entwickelt hat. 15 Jahre entsprechen dort etwa 150 Jahre Stadtentwicklung in Deutschland, was Ausdehnung und Landschaftsveränderung betrifft.

Was liegt darunter?


Osnabrücker Gewölbekeller
Originally uploaded by Jens-Olaf.
Unter der Vitischanze in Osnabrück, halb öffentlich, es ist der Raum zur Weinprobe - Weinhandel Peral. Und ich nehme an, es ist einer der unbekannten Gewölbekeller.

Sunday, January 07, 2007

Irisches Wochenende


Diese Aufnahme ist schon über ein Jahr alt und da heute Sonntag ist, fällt mir ein, dass es regelmäßig dieses Irlandfreunde-Treffen gibt mit handgemachter Musik. Im Grünen Jäger. Wird Zeit mal wieder vorbeizuschauen.

Friday, January 05, 2007

Seltene Farbfotos aus Korea


304521_034
Originally uploaded by martian643.
martian643, ein Flickr-Mitglied lädt gerade alte Fotos aus Zeiten des Koreakriegs hoch. Dieser Konflikt ist ebenso wie der 1. und 2. Weltkrieg überwiegend in schwarz-weiss dargestellt. Obwohl es sogar auch ein großes Farbarchiv aus Zeiten des 1. Weltkrieges gibt.
Hier nun eine Aufnahme um 1954 aus Südkorea. Da war das Land noch völlig verarmt, ländlich und wie häufig behauptet kaum auf dem Lebensniveau von Bangladesh. Die Photos stammen wahrscheinlich aus dem Besitz eines amerikanischen Soldaten. Und die Qualität liegt an den Dias, das sind die Originale, und wurden in bestem Zustand gelagert. Diese Qualität überdauert nun schon mehr als 50 Jahre.