Friday, December 30, 2011

Hasbergen

Hasbergen by Jens-Olaf
Hasbergen, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Man kann sich die Kleinstadt am Rande Osnabrücks schön fotografieren. Aber das Ziel muss man nicht anstreben. Vieles zeigt charakteristische Züge einer nordwestdeutschen Siedlung, die sich Stadt nennt. Und wenn man das Ganze von ganz woanders aus betrachtet, wird es sogar interessant.

So: Hasbergen Bahnhof Hasbergen: Hasbergen

Thursday, December 29, 2011

Große Gildewart Osnabrück

Gildewart by Jens-Olaf
Gildewart, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Leere Straßen, Nieselregen. Aber volle Cafes.

Und in der Nähe der neue Anbau des Felix-Nussbaum-Museums. Architekt Daniel Libeskind. Anbau Felix-Nussbaum-Museum

Wednesday, December 28, 2011

Durch die Altstadt Osnabrück

Hegertor by Jens-Olaf
Hegertor, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Rundgang im Dezember - der ausgebesserte Teil des Hegertors läßt den alten Stadtmauerverlauf erahnen.

Blick Richtung Katharinenkirche: Hegertor Der spitze Giebel, das Steinwerk der Kneipe Die Zwiebel am Hegertor: Steinwerk - "Zwiebel" Der klassische Altstadtblick: Hegerviertel Eher unbekannt ist dieses Steinwerk an der Marienstraße mit Eingang von der Hegerstraße. Gut zu sehen ist die Aufteilung Keller und Wohngeschoß. Steinwerk - Marienstraße Katharinenkirche: Katharinenviertel Herz-Jesu-Kirche: Herz-Jesu-Kirche

Monday, December 26, 2011

Silbersee am Hüggel

Silbersee Hüggel by Jens-Olaf
Silbersee Hüggel, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Nach der langen Trockenheit im Herbst war nicht mit übermäßig viel Wasser im Silbersee zu rechnen. Es gab nichtmal eine Pfütze. Aber die Wasserverhältnisse sind im Berg unberechenbar. Abwarten.

Hasbergen

Hasbergen by Jens-Olaf
Hasbergen, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Feld an der Grenze zu Osnabrück am Nachmittag. Takt 9 C 16 Uhr. Und ein Baum kurz vor Heilgabend: HasbergenU

Friday, December 16, 2011

Goldblechkegel von Ezelsdorf-Buch

Im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg ist dieser Goldhut aus der Bronzezeit ausgestellt.

Wikipedia: "Der Ezelsdorfer Goldblechkegel trat im Frühjahr 1953 als "bei der Arbeit hinderliches Blech" direkt unter der Erdoberfläche, in etwa 8 cm Tiefe, zutage. Der Fundort liegt am Fuß des bewaldeten, 576 m hohen Brentenberges an der Gemarkungsgrenze zwischen den Orten Ezelsdorf und Buch in der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz. Die in der Literatur veröffentlichte Karte bezeichnet als genauen Fundort eine geografische Position am Fuße des Brentenbergs bei ca. 11°21'59 Ost, 49°19'38 Nord (WGS84).

Der goldene Hut wurde vom Finder, einem Arbeiter, völlig zerhackt und zur Seite geworfen. Die fragmentierten Blechteile wurden später ob ihrer goldschimmernden Färbung von der Frau des Arbeiters eingesammelt und einem Zahnarzt vorgelegt. Durch eine Schmelzprobe stellte sich heraus, dass das Blech aus gediegenem Gold bestand. Die Fundstücke wurden im Folgenden dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg angeboten, das den Fund als Gegenstück zum Goldenen Hut von Schifferstadt erkannte und ankaufte.

Bei einer Nachuntersuchung der Fundstelle durch das Germanische Nationalmuseum wurden weitere Bruchstücke des Fundes bis zu einer Tiefe von 80 cm entdeckt. Es stellte sich heraus, dass der Goldblechkegel dicht unter dem Waldhumus als Einzelstück ohne Beifunde in "reinem Sand" vergraben worden war. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die planvolle, vermutlich aus kultischen Zwecken veranlasste Deponierung des Goldhutes im Erdboden im Vergleich mit den Fundumständen beim weitgehend erhaltenen Fund aus Schifferstadt von besonderer Bedeutung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldblechkegel_von_Ezelsdorf-Buch


Andere Perspektive:
Golden Cone of Ezelsdorf-Buch

Thursday, December 15, 2011

Halbes Haus

Halbes Haus by Jens-Olaf
Halbes Haus, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Wenn man mich über deutsche Dachlandschaften fragte. Diese Konstellation hätte was. In Schwäbisch Hall. Mülltrennung und Privatparken inklusive.

Monday, December 12, 2011

Stadtmodell Nürnberg

Stadtmodell by Jens-Olaf
Stadtmodell, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Nürnberg zählt zu DEN Mittelalterstädten in Deutschland. Und zugegeben - wenn man bedenkt wie viele Steinhäuser darunter waren oder sind, unterlasse ich mal den Vergleich mit Osnabrück.

Aber nur für das Spätmittelalter. Vorher hatten wir hier schon.


Nürnberg hat die Kaiserburg, Osnabrück vier große Kirchen, die das Altstadtgebiet dominieren, auch hier liegt die niedersächsische Westfalen-Stadt nicht schlecht. Man beachte das Modell oben.
Nürnberg
Und das sind die Friedensverhandlungen nach dem 30-jährigen Krieg, die in Nürnberg weitergingen und mit dem Friedensmahl endeten:
DSC07716
Nach dem Friedensschluss von Osnabrück und Münster ("Westfälischer Frieden") waren entscheidende Fragen, vor allem der Truppenabzug, offen geblieben. Nach verschiedenen fehlgeschlagenen Versuchen in anderen Städten konnten die diesbezüglichen Verhandlungen schließlich in Nürnberg erfolgreich abgeschlossen werden. Am 25. September 1649 nahmen im großen Rathaussaal die Vertreter der weltlichen und geistlichen Mächte an der Festtafel Platz, um die ersten Verhandlungserfolge der europäischen Diplomatenkonferenz zu feiern.

Aus diesem Metall-Löwen soll in die Menge der Wein verteilt worden sein:
Nürnberg


Das große Gemälde "Friedensmahl" von Joachim von Sandrart (1606-1688) hält das Geschehen fest.

Museum Nürnberg
Rathaus Nürnberg:
DSC07725
Nicht weit entfernt:
Nürnberg
Nicht, dass der Lokalpatriot wieder durschlägt. Das Stadtmodell Nürnberg in der Gesamtansicht:
DSC07704
Das Osnabrücker Modell:
Stadtmodell Osnabrück , Zustand 1644

Wednesday, December 07, 2011

Baumsarg im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg

In Osnabrück wurden die ersten Bestattungen in den ersten Jahrhunderten mit Baumsärgen abgehalten. Voraussetzung war eine Kirche daneben. Wie die Archäologie feststellen konnte, war dies zunächst im Bereich des Doms. Da Baumsärge aus Holz sind, findet man eigentlich nur die Abdrücke im Untergrund, dieser hier scheint durch Wasser erhalten geblieben zu sein. Abgelöst wurde diese Tradition durch Steinfassungen. Zumindest für die wichtigen Leute vor Ort.

Tuesday, December 06, 2011

Vorahnung

Vorahnung by Jens-Olaf
Vorahnung, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Vor zwei Jahren wirkte das noch wie eine Nostalgie-Veranstaltung von Demo-Veteranen. Wie man sich nur täuschen kann. Das Misstrauen gegenüber der Atomkraft saß wohl tiefer.

Saturday, December 03, 2011

Schloß Neuenstein

Schloß Neuenstein by Jens-Olaf
Schloß Neuenstein, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Bearbeite gerade ein Fotoset zu Neuenstein in Baden-Württemberg. Dort gibt es nicht nur ein Fabelwesen. Aber das hier war sehr auffällig.


Prost!
Bierkrug
Schloßmuseum Neuenstein.
So war's:
DSC07297
Das kann man auch sehen:
DSC07305
"Früher war alles anders", oder so.
Nicht zufrieden:
Schloßmuseum Neuenstein
Aha:
Schusswaffe
Eine Schusswaffe und dann ...
Und dann...