Sunday, June 20, 2010

Nachtrag Domgrabung 2006

Als die Archäologen die Riesenlatrine im Bickhof des Doms untersuchten, machten sie einen Glasfund. Ein Zitronenglas.
Ein Archäologe lies sich zu einer ersten derben Vermutung hinreißen. Der Bischof habe sich mit dem Glas in der Hand auf den Abort begeben, und dort sei es ihm beim "K....." runtergefallen.

Hier die Fundstelle:
Das Zitronenglas
Eine Übersicht im Video über die Grabungsfläche:

Warum der Bischof vielleicht? Weil solche Gläser kaum in gewöhnlichen Haushalten zu finden waren. Das gehörte schon der privilegierten Schicht.
Domgrabung Osnabrück

Friday, June 04, 2010

Christian Wulff - Bundespräsident?


Noch muss gewählt werden, durch die Bundesversammlung. Aber so etwas hatten schon vor Jahren viele in Osnabrück gehofft (seine Geburtsstadt, müsste bald jedem bekannt sein, so oft wird es schon wiederholt): Wulff in hohen Positionen, in der Regierung. Nicht mehr Niedersachsen und Hannover, sondern Berlin. Aber da dachte man eher an die Kanzlerschaft. Nun wurde es überraschend das Präsidentenamt und weniger regieren, sondern vielleicht repräsentieren. Abwarten.
Die NOZ mit schoenem Lokalpatriotismus, aber das betreibe ich auch gern:
Ein Osnabrücker im Schloss Bellevue: Christian Wulff soll Bundespräsident werden

Die Neudeutsch-Variante bei der OScommunity:
Christian Wulff for President

Und da freut es uns, wenn in den Tagesthemen auch das Osnabrücker Schloß im Hintergrund auftaucht, mitsamt Christian Wulff. Denn in Osna kann man Jura studieren, und das hat er auch.